Farbberatung

Feng Shui Farbe Beratung

Sich von Farbe inspirieren zu lassen bedeutet, seinen Blick für die Wunder der Welt zu öffnen.

Unsere Umwelt ist voller Farben. Und jede von ihnen wirkt auf ganz unterschiedlichen Ebenen auf den Menschen und sein Umfeld ein und beeinflussen so deren Wohlbefinden. Diverse Studien zu den verschiedenen Farben und deren Wirkung wurden schon durchgeführt, ganze Bücher darüber geschrieben. So kann eine vorwiegend graue Umgebung bedrückend und trostlos wirken, während ein zartes Lindgrün unsere Stimmung hebt und uns aktiviert.
 
Viele moderne Therapieformen verwenden bereits Farben zum Ausgleich von Defiziten, da sie heilsame Wirkungen auf Körper und Seele haben.
So ist es doch um so erstaunlicher, dass in der Architektur Farbe oft so spärlich, lieblos und willkürlich eingesetzt wird: Ein Übermass an Weiss, Grau und Rot in Schulgebäuden, sterile weisse Arztpraxen, dunkle und graue Wände in Wohnhäusern...
 
Feng Shui wendet Farbe aber nicht nur nach deren psychologischen Wirkung, sondern auch entsprechend ihrer Elemente-Zuordnung sowie der Raumfunktion an. So kann man mit einem ausgewogenen Farbkonzept den einen Raum beleben und aktivieren, in einem anderen Raum aber das "Zur-Ruhen-kommen" unterstützen.
Doch was dem einen Menschen an Farbe gut tut, kann den andern schwächen. Mittels astrologischer Datenanalyse wird ermittelt welche Farben/Elemente für den einzelnen Menschen passen und welche nicht. Nur so kann ein stimmiges individuell passendes Raumkonzept erstellt werden.
Heute haben wir durch die neuen Mischtechniken ein riesiges Spektrum an Farben zur Verfügung. Dadurch sind wir in der glücklichen Lage unter Farben jeglicher Schattierung und Erscheinungsform wählen zu können: Bei Textilien, Wandfarben, Tapeten, Bodenbelägen und unzähligen Accessoires.
Wer bei der Wohnraumgestaltung Farbe komplett ausblendet verpasst die Gelegenheit mit ihrer Hilfe Atmosphäre zu schaffen, die Stimmung zu heben und Lebensfreude auszudrücken.
 
Eine ausgewogene Farbkombination klärt die Energie eines Raumes und erhöht dessen Schwingung.